Lebensberatung für Eltern, Familien und persönliche Entwicklung
Begleitung in Zeiten des Wandels
Leben bedeutet Veränderung, doch nicht jeder Übergang gelingt mühelos. Manchmal fühlt sich alles an, als würde der Boden unter den Füßen weggezogen – sei es durch unerwartete Ereignisse, tiefgreifende Entscheidungen oder das Gefühl, in alten Mustern festzustecken. In solchen Momenten kann es helfen, jemanden an der Seite zu haben, der Ihnen zuhört, Ihre Stärken spiegelt und gemeinsam mit Ihnen neue Wege erkundet.
In unserer Arbeit geht es nicht darum, Ihre eigenen Möglichkeiten neu zu entdecken. Wir schauen gemeinsam, was Sie bereits in sich tragen, um Herausforderungen zu meistern, und wie Sie Ihren Alltag so gestalten können, dass er sich wieder leichter und sinnvoller anfühlt. Dabei weite ich auch immer den Blick: Wo sind hier strukturelle Fallen, in die Sie verstrickt sind? Zusammenhänge und Kontexte können wir gemeinsam analysieren.

Krisen bewältigen – Stabilität in schwierigen Zeiten
Manche Erfahrungen erschüttern uns so sehr, dass wir uns fragen, wie es weitergehen soll: Ein schmerzhafter Verlust, eine plötzliche Trennung, überwältigende Veränderungen oder das Gefühl, völlig überlastet zu sein, können das Gleichgewicht ins Wanken bringen. In solchen Momenten braucht es oft zuerst einmal einen sicheren Raum, in dem Sie ankommen und atmen dürfen – ohne dass Sie sich rechtfertigen oder zusammenreißen müssen.
In unserer Krisenbegleitung geht es darum, Ihre Belastungen ernst zu nehmen und gemeinsam Schritt für Schritt wieder mehr Halt zu finden. Wir schauen, was Ihnen jetzt guttut, wie Sie Ihre Kraftquellen (wieder) entdecken und wie Sie das Erlebte so integrieren können, dass es Sie nicht länger lähmt, sondern vielleicht sogar stärkt.
Für Fachkräfte im Sozialbereich und Berater:innen (in Ausbildung) biete ich außerdem Supervision und Selbsterfahrung an.
